Montag, 5. Februar 2018

Rezension zu „Die Grimm-Chroniken (Band 1)“ von Maya Shepherd

Rezension zu
„Die Grimm-Chroniken (Band 1)“
von Maya Shepherd

Cover: Sternensand Verlag




Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 02.02.2018
Aktuelle Ausgabe: 02.02.2018
ISBN: 9783906829708
Flexibler Einband 146 Seiten
Sprache: Deutsch








Inhalt:

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Meine Meinung:


"Die Apfelprinzessin" ist der Auftakt der Reihe "Die Grimm-Chroniken". Monatlich wird es eine neue Folge geben, so dass die Wartezeit zwischen den einzelnen Teilen glücklicherweise nicht sehr lange ist. Die einzelnen Episoden sind nicht sehr lang und zwischendurch schnell mal zu lesen.

Der Schreibstil ist einfach, locker und leicht zu lesen. Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitzonen. 2012 lernen wir Will und seine Freunde kennen und begleiten ihn auf seiner Reise nach Königswinter.
1575 beginn die Geschichte der Apfelprinzessin Mary.

Bisher wurde eher die Vorgeschichte erzählt, viel ist noch nicht passiert. Beide Geschichten sind sehr unterschiedlich, allerdings auch interessant, wobei mich der Handlungsstrang um Mary mehr packen konnte, da er spannender war. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das alles noch entwickelt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und was es nun wirklich mit Schneewittchen auf sich hat.

Ich finde diese Mischung aus Fantasy, den verschiedenen Märchenelementen, History und Realität sehr interessant und gelungen. Aber nicht nur bekannte Märchen wurden hier eingebracht, auch andere Parallelen konnte ich ziehen, wodurch ich schon eine dunkle Vorahnung habe, was das eine oder andere Ereignis angeht. Andere Dinge liegen dagegen noch völlig im Dunkeln udn bleiben geheimnisvoll. Eine gelungene Kombination, durch die etwas völlig Neues entsteht.

Der Reihenauftakt hat mir richtig gut gefallen und ich bin gespannt, in welche Richtung uns die Geschichte noch führt. Dunkel, düster und geheimnisvoll.

Fazit:

Gelungene Idee, tolle Mischung, die mich neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt. Leseempfehlung.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.