Donnerstag, 8. Dezember 2016

Top Ten Thursday: Deine 10 liebsten Kinderbücher



Das heutige Thema des Top Ten Thursday von Steffis Bücherbloggeria  lautet:
 
Deine 10 liebsten Kinderbücher

 An viele Bücher meiner Kindheit kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Damals habe ich vor allem die alten Bücher meiner Mutter gelesen, wie die Pucki-Reihe und die Bücher von Berte Bratt.

Inzwischen gehe ich mit meinen Kinder auf Entdeckungsreise und habe gemeinsam mit ihnen viele schöne Schätze entdeckt. deshalb fällt die Auswahl hier sehr schwer.
Interessanterweise sind fast alles Reihen...

Ihr findet hier eine Mischung aus meinen alten und neuen Kinderbüchern.

Los geht's:




 
 
 Welche Kinderbücher zählen zu euren liebsten?

Einen schönen Donnerstag

Eure Christine


 

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Christine ;-)
    "Pippi" und "Die unendliche Geschichte" sind heute sehr gut vertreten. "Eulenzauber" steht auch in unserem Bücherregal und "Pip..." habe ich so gern mit unserer Tochter gelesen. Tolle Geschichte, hier bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
    Unser Sohn hingegen liebt HP und hat die Reihe komplett gelesen.
    Wie du habe ich in der Kindheit Bücher meiner Mutter gelesen, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht. Aber durch unsere Kids lese ich alte wie neue Kinderbücher noch mal und es sind echt tolle Bücher dabei.
    Liebe Grüße, Hibi
    Meine heutige Top10+3^^

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    Pippi besaß ich früher auch - noch lieber mochte ich aber die Verfilmungen.

    Den kleinen Prinz hatte ich zur Vorbereitung des Themas kurz in der Hand, habe es aber wieder weggestellt, weil es für mich letztlich kein Kinderbuch ist ;)
    Unsere Miniliste
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Oh ja, ich habe als Kind auch die alten Bücher meiner Stiefmutter und meiner viel älteren Geschwister gelesen! (Meine Schwester ist 22 Jahre älter als ich.)

    "Die drei ???", "Pippi" und "Die Unendliche Geschichte" fand ich als Kind toll, aber "Harry Potter" und "Der kleine Prinz" habe ich dann tatsächlich erst als Erwachsene gelesen. "Harry Potter" kam aber auch erst raus, als ich schon in der Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin war!

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Christine,

    eine schöne Aufgabe dieses Mal, nicht wahr!?! :o)

    Wir haben Die Unendliche Geschichte gemeinsam. Der kleine Prinz habe ich ebenso wie ??? vergessen. *seufz*

    Geheimnisvolle Verwandlung werde ich demnächst lesen. ;o)

    Meine Kinderbücher

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  5. hey :)

    Wir haben HP und die unendliche Geschichte gemeinsam ♥

    Pippi Langstrumpf fand ich auch super, aber ich wollte nicht, dass meine Liste nur aus Büchern von Astrid Lindgren besteht :D

    Deine Pferdebücher kenne ich nicht, ich hab nur den "Sattelclub" gelesen, das fand ich super^^

    Hier geht es zu meinem Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Christine
    Gibt es denn das?
    Obwohl ich fünf Bücher deiner Auswahl gelesen habe, findet sich keine Gemeinsamkeit auf unseren heutigen Liste.
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht: Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.