Montag, 22. Mai 2017

Rezension zu „Biss zum Abendrot“ von Stephenie Meyer


Rezension zu
„Biss zum Abendrot“
von Stephenie Meyer

Cover: Carlsen




Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2008
Aktuelle Ausgabe : 24.03.2017
Verlag : Carlsen
ISBN: 9783551316622
Flexibler Einband 640 Seiten
Sprache: Deutsch









Inhalt:

Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte …


Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich zuerst den Büchern und dem ganzen Trara gar nichts abgewinnen konnte, der um diese Buchreihe und später um die Filme gemacht wurde. Vampirromane gibt es wirklich genug und ich habe zuvor schon viele gelesen. Doch irgendwann lief der erste Teil im TV und ich blieb hängen. Das war es dann. Zwei Tage später hatte ich die Buchreihe zu Hause. Den Hype konnte ich plötzlich nachvollziehen.


Inzwischen zählt die Geschichte um Bella und Edward zu meinen liebsten und ist eben Harry Potter nun die zweite, die ich ein zweites Mal lese. Normalerweise lese ich jedes Buch nur einmal, das soll also schon etwas heißen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, fesselnd, schön bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Lebendig, anschaulich, geheimnisvoll, mitreißend und fesselnd. Sowohl die Umgebung als auch die Charaktere konnte ich bildhaft vor mir sehen.

Über die Handlung, den Inhalt und die Charaktere brauche ich nicht viel schreiben. Inzwischen kennt wohl fast jeder diese Liebesgeschichte. Dieser Teil legt nochmal ordentlich an Spannung und Gefühl zu. Vermisstenfälle, Morde und ein neuer Vampirclan treibt sein Unwesen. Victoria is back - und will Rache. Ein actionreicher und nervenaufreibender Kampf.

Aber auch das Thema Werwölfe, die Mythen, Legenden und Geschichten werden tiefer behandelt, was mir sehr gut gefallen hat. Jacob ist generell mein Liebling. Mit ihm habe ich so richtig gelitten und gehofft. Ein wundervoller und liebenswerter Charakter, den man einfach lieben muss.

Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter, werden immer lebendiger, facettenreicher und greifbarer. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz.

Auch die Gefühle legen in diesem Teil nochmal so richtig zu und spielen eine wichtige Rolle. Eine Achterbahn an Emotionen, Gefühlschaos pur. Der Autorin ist es auf packende und mitreißende Weise gelungen, die Gefühle transparent und greifbar zu machen, so dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu sein und alles am eigenen Körper zu spüren. Bellas Zerrissenheit, die Gefühle für Jacob und Edward und welche Konflikte die Beziehungen mit sich bringen, waren so greifbar, als ob ich selbst die Geschichte erleben würde. Manchmal hätte ich am liebsten selbst eingegriffen.

Ich war gefesselt von der ersten Seite an bis zum Schluss. Das Buch hat alles, was für mich in gutes Buch ausmacht: tolle Grundidee, Spannung, viel Gefühl, facettenreiche Figuren und eine geheimnisvolle, etwas gefährliche und fantastische Atmosphäre. Eine Geschichte zum Abtauchen und Abschalten.

Der dritte Teil ist wahrlich eine sehr gelungene Reihenforstsetzung. Ich war direkt mittendrin, bin in die Geschichte abgetaucht, es hat mich nach all der Zeit erneut in den Bann gezogen. Obwohl ich die Geschichte nun schon kannte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, musste einfach weiterlesen, musste die Liebesgeschichte um Bella und Edward und Jacob erneut erleben. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter zu lesen, Tag und Nacht, fast ohne Unterbrechung. Stephenie Meyer hat es erneut geschafft mich zu packen und zu faszinieren.

Fazit:

Ein absolutes Highlight! Lebendig, packend, faszinierend, mitreißend! Gelungene Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung!

★★★★★
5 von 5 Sternen

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Eine sehr schöne Rezension und ich teile deine Begeisterung für die Geschichte vollkommen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.